Handbuch zur Nuklearen Abrüstung für Religionsvertreter und Gemeinschaften

Handbuch zur Nuklearen Abrüstung für Religionsvertreter und Gemeinschaften

„Kernwaffen töten wahllos. Sie zerstören unschuldige Menschenleben und gleichzeitig andere Lebensformen wie Tiere und Pflanzen, verursachen unwiderrufliche Schäden an der Umwelt über viele Generationen hinweg und sorgen für menschliches Leid und Krankheit. Als religiöse Führer verschiedener Traditionen glauben wir fest daran, dass diese Waffen gegen unsere religiösen und ethischen Prinzipien verstoßen. Zu diesen Werten gehören die Heiligkeit des Lebens, die Menschenwürde, Respekt und Solidarität.“ Erklärung des Europäischen Rates der Religionsführer/Religions for Peace, März 2013 www.rfp-europe.eu

Wer diese Sicht teilt, dem sei das kleine „Handbuch zur Nuklearen Abrüstung“ empfohlen. Es beinhaltet Zitate führender Religiponsvertreter und bietet Aktionsvorschläge zur Unterstützung eines Atomwaffenverbotsvertrages, wie er am 7. Juli 2917 von 122 Nationen in der UN angenommen wurde. Das Handbuch steht hier als pdf-Datei  zur Verfügung.